Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHagen, Mechthild
TitelFremdes Hören und Entdecken.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 34 (2006) 75, S. 19-25Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterVerstehen; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Hören; Verfremdung; Klang; Klangbeispiel; Klangerzeugung; Musikunterricht; Fremdheit; Fremder
AbstractDie Fähigkeit und die Bereitschaft, sich auf Fremdes oder Ungewohntes einzulassen, Fremdes zu hören, Assoziationen zu bilden und neue Zusammenhänge zu entdecken, beeinflussen die Qualität von Lernprozessen und den Wissenserwerb. Fremdes zu hören und zu entdecken und darüber sensibel zu werden für das eigene Hören, kann zu einer achtsamen und anerkennenden Verständigung im sozialen und interkulturellen Dialog beitragen. Diesen Zusammenhängen wird im Artikel an Beispielen nachgegangen. Es werden Schwerpunkte für eine Förderung des Fremden Hörens im Unterricht aufgezeigt und einige konkrete Anregungen gegeben (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: