Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lethmate, Jürgen |
---|---|
Titel | Originalarbeiten als Quelle geographiespezifischen Denkens und Arbeitens. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 36 (2006) 1, S. 44-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Boden; Bodenkunde; Geografieunterricht; Ökosystem; Wald; Wissenschaft; Fachdidaktik; Geoökologie; Bodenchemie; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlage; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Wald; Bodenchemie; Originaltext; Boden; Bodenkunde; Geografieunterricht; Geoökologie; Quellenarbeit; Quellenmaterial; Ökosystem; Wissenschaft |
Abstract | Wissenschaftliche Originalarbeiten sind als Quelle der Unterrichtsarbeit lange bekannt und werden ob ihrer didaktischen Bedeutung empfohlen (Kattmann 1992). Die didaktisch-methodische Bedeutung des hier exemplarisch vorgelegten wissenschaftlichen Textes als Quelle erschöpft sich nicht im theoretischen Nachvollzug; sie gibt auch Anregungen für praktische und hoch akutelle geoökologische Untersuchungen. Funktionen der didaktischen Rekonstruktion werden ebenfalls erfüllt. Der Text: Ulrich, Bernhard: Waldbodenforschung in ökosystemarer Sicht. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |