Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEggert, Sabine; Hößle, Corinna
TitelBewertungskompetenz im Biologieunterricht.
Ein Überblick.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 55 (2006) 1, S. 1-10Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterUrteilsbildung; Didaktische Grundlage; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Kontext; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bioethik; Ökologie; Nachhaltige Entwicklung; Bewertung; Kriterium
AbstractDer Basisartikel "Bewertungskompetenz im Biologieunterricht" gibt einen Überblick über zentrale Ansätze zur Förderung dieses Kompetenzbereichs. Ausgehend von Alltagsvorstellungen zum Thema Bewerten liegt der Schwerpunkt des Artikels dabei auf Bewertungen im bioethischen Kontext und im ökologischen Kontext bzw. im Kontext Nachhaltiger Entwicklung. Exemplarisch für den bioethischen Kontext werden u. a. die sechs Schritte moralischer Urteilsfindung und die Fallstudie für den Kontext Nachhaltiger Entwicklung u. a. das Modell der ökologischen Bewertungs- und Urteilskompetenz vorgestellt. Diskutiert werden dabei die Bezüge zu den Problemen moderner Biologie sowie die Gestaltungsmöglichkeiten im Biologieunterricht auch im Hinblick auf die Vorgaben der Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: