Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baulig, Volkmar |
---|---|
Titel | Pädagogischer Umgang mit Fabeln. Das Innenleben mit selbst erstellten Fabeln erschließen. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2006) 2, S. 9-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Selbstwahrnehmung; Wahrnehmung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fabel; Fächerübergreifender Unterricht; Sonderpädagogik; Sonderschulpädagogik; Sonderschule |
Abstract | In Zeiten, in denen die Kinder immer außenorientierter werden, muss Pädagogik und insbesondere Sonderpädagogik helfen Innenleben zu erschließen. Sonst spüren sich Kinder auch beim Lernen nicht. Der folgende Beitrag möchte durch drei Fabeln Hinweise dafür ergeben, dass Leben und Lernen auch das Innenleben einschließen sollte: dass es hilfreich ist, auf sich selbst zu achten, dass das Fühlen unsere elementarste Wahrnehmung ist und dass es ein zentraler Schritt im Leben ist, wenn man zu sich selbst findet. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |