Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStranghöner, Therese; Krouß, Wilhelm
TitelProgressive Muskelentspannung.
Teil 2: Schlafstörungen und Wutabbau - der 7er Schritt.
QuelleIn: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2006) 2, S. 28-30Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X; 1614-3612
SchlagwörterAggression; Entspannung; Wut; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Unterrichtsmaterial; Muskulatur; Fächerübergreifender Unterricht; Schlafstörung; Sonderpädagogik; Sonderschulpädagogik; Sonderschule; Abbau
AbstractDie Progressive Muskelentspannung (PME) ist ein einfaches systematisches Muskelentspannungstraining. Das abwechselnde An- und Entspannen bestimmter Muskelgruppen entwickelt ein neues Körperbewusstsein, gleichzeitig wird dadurch eine körperlich-seelische Wohlspannung gefördert. Im Fördermagazin 11/2005 wurden die theoretischen Grundlagen der PME aufgezeigt, zur konkreten Umsetzung im Unterricht werden fünf Unterrichtseinheiten vorgestellt. Nachdem sich Teil 1 mit dem Thema "Wut und Aggression" befasst hat, werden in Teil 2 zwei weitere Unterrichtseinheiten dargestellt: Schlafstörungen (mit Einführung des 7er-Schrittes) und Umgang und Abbau von Wut in Partnerarbeit. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: