Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitt-Dietrich, Kristine |
---|---|
Titel | Zahlenzauberland. Teil 1: Ideen zum Erarbeiten der Mengen bis 10. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2006) 2, S. 17-20 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Rechenunterricht; Rechnen; Zahlenraum bis 10; Sonderpädagogik; Sonderschulpädagogik; Sonderschule |
Abstract | In vielen Lehrplänen der Grundschule wird für den ersten Jahrgang die Kenntnis der Zahlen bis 10 fast schon vorausgesetzt. Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Förderbedarf benötigen aber eine intensive Beschäftigung mit diesen Mengen, denn nur wer in fantasievoller Weise zerlegt, ergänzt, addiert und subtrahiert erhält vorstellbare Bilder und Interesse an Zahlen. So wird in diesem Beitrag der Zauberer "Zahl" im Zahlenland besucht. In Teil 1 werden kindgerechte Spiele und Arbeitsmittel im Zahlenraum 10 dargestellt. Sie dienen als Grundlage für weitere Übungen und können für die Steigerung der Rechenfähigkeit und -fertigkeit der Schülerinnen und Schüler je nach individuellem Förderbedarf eingesetzt werden. Teil 2 (Fördermagazin 3/2006) befasst sich mit den Mengen 11 und 12. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |