Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tack, Thomas |
---|---|
Titel | Die dritte, vierte und fünfte Regressionsgerade. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59 (2006) 1, S. 7-13 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Berechnung; Regressionsanalyse; Gerade; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Regressionsanalyse; Berechnung; Geometrie; Gerade; Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie |
Abstract | Die Überlegungen dieses Übersichtsartikels richten sich primär an die unterrichtenden Kollegen. Es handelt sich um Schulmathematik vom höheren Standpunkt aus. Es wird aufgezeigt, dass es verschiedene Gesichtspunkte gibt, unter denen eine gegebene Punktwolke optimal linear approximiert werden kann. In der 11. Jahrgangsstufe wird oft nur die erste Regressionsgerade zum Unterrichtsstoff. Im Zusammenwirken von Beschreibender Statistik, Differenzialrechnung und Analytischer Geometrie werden weitere vier Arten von Regressionsgeraden berechnet. Dabei wird die Verwendung des Begriffs der Trendlinie kritisch betrachtet. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |