Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTack, Thomas
TitelDie dritte, vierte und fünfte Regressionsgerade.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59 (2006) 1, S. 7-13Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterGeometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Berechnung; Regressionsanalyse; Gerade; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Regressionsanalyse; Berechnung; Geometrie; Gerade; Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie
AbstractDie Überlegungen dieses Übersichtsartikels richten sich primär an die unterrichtenden Kollegen. Es handelt sich um Schulmathematik vom höheren Standpunkt aus. Es wird aufgezeigt, dass es verschiedene Gesichtspunkte gibt, unter denen eine gegebene Punktwolke optimal linear approximiert werden kann. In der 11. Jahrgangsstufe wird oft nur die erste Regressionsgerade zum Unterrichtsstoff. Im Zusammenwirken von Beschreibender Statistik, Differenzialrechnung und Analytischer Geometrie werden weitere vier Arten von Regressionsgeraden berechnet. Dabei wird die Verwendung des Begriffs der Trendlinie kritisch betrachtet. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: