Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dreesmann, Daniel C.; Ballod, Matthias |
---|---|
Titel | Nachschlagen statt Nachfragen? Gentechnische Inhalte und deren didaktische Umsetzung in Nachschlagewerken. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59 (2006) 1, S. 49-56 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Wissen; Vermittlung; Beispiel; Wissensvermittlung; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Gentechnologie; Lexikon; Analyse; Bedeutung; Bewertung; Informationsgehalt; Nachschlagewerk |
Abstract | Lexika und Enzyklopädien dienen dazu, sich schnell, verständlich und fachlich korrekt Wissen anzueignen oder zu vertiefen. Inwieweit aktuelle Auflagen von vier häufig verwendeten Nachschlagewerken diesen Ansprüchen für die Biowissenschaften gerecht werden, wurde am Beispiel ausgewählter Begriffe zum Thema Gentechnik untersucht. Eine Kombination von fachdidaktischen, sprachwissenschaftlichen und lexikografischen Methoden kommt jedoch zu dem Ergebnis, dass dies nur eingeschränkt der Fall ist. Obwohl die erforderliche Information prinzipiell vorhanden ist und die Lexikonartikel verständlich geschrieben wurden, mangelt es neben einer guten didaktischen Umsetzung vor allem an einem zweckmäßigen Verweissystem, das dem Nutzer den Zugang zum vorhandenen Wissen erschließt. Die Rolle von klassisch gedruckten und digitalen Nachschlagewerken für die Wissensvermittlung wird diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |