Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hund, Markus |
---|---|
Titel | Slow Journey to the Soul: A Progressive Reading Approach to the Imagery in Tim Winton's Short Story The Water Was Dark And It Went Forever Down (Grades 10-12). |
Quelle | Aus: RAAbits Englisch. Sekundarstufe I und II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2006) V.134, 18 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pubertät; Familie; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Erzähltechnik; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Textanalyse; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen; Jugendlicher |
Abstract | Textgrundlage der präsentierten, 5-7 Schulstunden umfassenden Unterrichtseinheit ist die (mit Vokabelerläuterungen) abgedruckte Kurzgeschichte "The Water Was Dark And It Went Forever Down" des australischen Autors Tim Winton - eine klassische short story of initiation -, die von einer 14-jährigen Jugendlichen und deren Bemühen handelt, sich von ihrer alkoholkranken Mutter abzugrenzen. Es finden sich pre-, while- und post-reading tasks zur Wortschatzerarbeitung und Textanalyse; methodisch kommt das verzögerte Lesen zum Einsatz (die Geschichte wird abschnittweise - in drei Teilen - gelesen). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |