Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStuke-Wennemann, Eveline
TitelVersions of the Past and the Present in a Dystopian Novel: Schüleraktivierende Erarbeitung des Romans "The Handmaid's Tale" von Margaret Atwood (S II).
QuelleAus: RAAbits Englisch. Sekundarstufe I und II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2006) II.B.2.10, 51 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Folie 1
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterInterview; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Roman; Science-Fiction; Textarbeit; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Lesen; Religion
AbstractDie Autorin des Beitrags schlägt eine umfangreiche Unterrichtseinheit für die Oberstufe vor, in der der Roman "The Handmaid's Tale" von Margaret Atwood behandelt wird. Ausgehend von einer Betrachtung zweier Coverillustrationen folgen viele Aktivitäten und Materialien, die in insgesamt 23 Unterrichtsstunden behandelt werden können. Das zentrale Thema ist religiöser Fundamentalismus, wobei der fiktive Staat "Gilead" aus dem Roman als Anlass genommen wird, abstrakter über das Thema nachzudenken. Es wird zwischen verschiedenen Lesetechniken abgewechselt, einige Passagen werden zum close reading - also einer kleinschrittigen Analyse und Interpretation - vorgeschlagen. Es folgt ein Ausschnitt aus einem Interview mit Margaret Atwood, in dem sie zu politischen Hintergründen des Romans Stellung nimmt. Abschließend wird der Roman in die Tradition der Utopie/Dystopie eingeordnet und mit einem Ausschnitt aus Orwells "1984" verglichen. Der Beitrag ist mit einem Glossar versehen, das es erleichtert, mit den Begrifflichkeiten des Romans umzugehen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: