Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Brinkmann, Erika (Hrsg.); Brügelmann, Hans (Hrsg.); Backhaus, Axel (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Selbstständiges Lernen und Individualisierung "von unten". Alte und neue Medien als Herausforderung und Hilfe in der Grundschule. 2., durchgesehene Auflage. |
Quelle | Siegen: Arbeitsgruppe Primarstufe, FB 2 der Universität Siegen (2006), 196 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-205242 |
Schlagwörter | Computernutzung; Digitale Medien; Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Deutschland; Grundschule; Lernen; Lesen; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Computer; Didaktik; Medienpädagogik; Offener Unterricht; Fachdidaktik; Mediendidaktik; Lernsoftware; Schriftsprache; Grundschulpädagogik; Individualisierung; Medien; E-Learning; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Individualisierendes Lernen; Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Individualisierung; Offener Unterricht; Computer; Computerprogramm; Lernsoftware; Fachdidaktik; Lesen; Schriftsprache; Schriftspracherwerb; Mathematikunterricht; Sachunterricht; E-Learning; Deutschland |
Abstract | In diesem Sammelband werden Möglichkeiten diskutiert, Grundschulkindern mit Hilfe der digitalen Medien individuelle Lernräume zu eröffnen. Dazu werden einerseits allgemein- und fachdidaktisch begründete Kriterien für die Lernbereiche Schriftsprache, Mathematik und Sachunterricht vorgestellt. Zum anderen diskutieren Fachleute aus den Fachdidaktiken und aus der Schulpraxis an konkreten Beispielen die Potenziale und die Schwächen verfügbarer Software bzw. skizzieren Ideen für eine ertragreichere Nutzung digitaler Medien in der Grundschule. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |