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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionKatholische Kirche / Deutsche Bischofskonferenz / Sekretariat
TitelKirchliche Richtlinien zu Bildungsstandards für den katholischen Religionsunterricht in der Grundschule/ Primarstufe.
QuelleBonn: Deutsche Bischofskonferenz (2006), 40 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDie deutschen Bischöfe. 85
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Grundschule; Religionspädagogik; Bildungsstandards; Didaktik; Katholischer Religionsunterricht; Religiöses Leben; Kompetenz; Religiöse Gemeinschaft; Bischofskonferenz; Religiöse Identität; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Didaktik; Katholischer Religionsunterricht; Religionspädagogik; Religiöse Gemeinschaft; Religiöse Identität; Religiöse Kompetenz; Religiöses Leben; Richtlinien; Umsetzung; Bischofskonferenz
AbstractUm die Qualität schulischer Bildung zu verbessern und die Gleichwertigkeit der Lernergebnisse am Ende der Jahrgangsstufe 4 zu sichern, haben die Kultusminister der Länder bundeseinheitliche Standards für die Fächer Deutsch und Mathematik im Primarbereich vereinbart. (...) Die Kirchlichen Richtlinien greifen diese schulpolitische Entwicklung auf und bedenken ihre Konsequenzen für den katholischen Religionsunterricht in der Grundschule. Sie erläutern die Bedeutung und die Grenzen von Bildungsstandards im kirchlichen Konzept religiöser Bildung (Kap. 2), stellen ein Kompetenzmodell für den katholischen Religionsunterricht vor (Kap. 3) und formulieren inhaltsbezogene Kompetenzen für die Jahrgangsstufe 4 (Kap. 4). Schließlich geben sie Hinweise zur Umsetzung der Richtlinien (Kap. 5). In didaktischer Hinsicht orientieren sich die Kirchlichen Richtlinien am Grundlagenplan für den katholischen Religionsunterricht in der Grundschule von 1998. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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