Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burk, Karlheinz |
---|---|
Titel | Zeit und Rhythmus in der Ganztagesschule. |
Quelle | Aus: Burk, Karlheinz (Hrsg.); Deckert-Peaceman, Heike (Hrsg.): Auf dem Weg zur Ganztags-Grundschule. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2006) S. 28-42
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 122 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-930024-93-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176436 |
Schlagwörter | Pädagogik; Grundschule; Pädagogik; Struktur; Zeit; Didaktik; Ganztagsschule; Gestaltung; Grundschulpädagogik; Schultag; Schulalltag; Schultag; Grundschule; Grundschulpädagogik; Ganztagsschule; Didaktik; Zeit; Zeitbegriff; Gestaltung; Rhythmisierung; Struktur |
Abstract | Der Autor entwickelt einen pädagogischen Zeitbegriff, der nicht linear getaktet und auf Geschwindigkeit, Effizienz und Kontrolle ausgerichtet ist. Dagegen setzt er ein Zeitverständnis, das individuelle Tempi, Entschleunigung, biorhythmische Gegebenheiten und erweiterte Handlungsspielräume ermöglicht. An der exemplarischen Zeittafel eines Schultages werden Aspekte erläutert, wie der Ganztag Chancen für eine kindergerechte und lernförderliche Rhythmisierung bietet. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |