Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurk, Karlheinz
TitelZeit und Rhythmus in der Ganztagesschule.
QuelleAus: Burk, Karlheinz (Hrsg.); Deckert-Peaceman, Heike (Hrsg.): Auf dem Weg zur Ganztags-Grundschule. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2006) S. 28-42
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule. 122
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-930024-93-4
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-176436
SchlagwörterPädagogik; Grundschule; Pädagogik; Struktur; Zeit; Didaktik; Ganztagsschule; Gestaltung; Grundschulpädagogik; Schultag; Schulalltag; Schultag; Grundschule; Grundschulpädagogik; Ganztagsschule; Didaktik; Zeit; Zeitbegriff; Gestaltung; Rhythmisierung; Struktur
AbstractDer Autor entwickelt einen pädagogischen Zeitbegriff, der nicht linear getaktet und auf Geschwindigkeit, Effizienz und Kontrolle ausgerichtet ist. Dagegen setzt er ein Zeitverständnis, das individuelle Tempi, Entschleunigung, biorhythmische Gegebenheiten und erweiterte Handlungsspielräume ermöglicht. An der exemplarischen Zeittafel eines Schultages werden Aspekte erläutert, wie der Ganztag Chancen für eine kindergerechte und lernförderliche Rhythmisierung bietet.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: