Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHasanbegovic, Jasmina; Kerres, Michael
TitelEntwicklung von Maßnahmenportfolios zur Vermittlung von E-Lehrkompetenz. Ein Ansatz zur nachhaltige Verankerung von technikgestützten Bildungsinnovationen.
QuelleAus: Seiler Schiedt, Eva (Hrsg.); Kälin, Siglinde (Hrsg.); Sengstag, Christian (Hrsg.): E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster: Waxmann (2006) S. 348-357
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMedien in der Wissenschaft. 38
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-1720-5
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-112126
SchlagwörterKompetenzerwerb; Medienpädagogik; Bildungsinnovation; Multimediales Lernen; Hochschullehre; E-Learning; Kompetenzentwicklung; Portfolio
AbstractLehrende sind ein wesentlicher gate keeper bei der Einführung technikgestützter Bildungsinnovationen. Nur wenn die erforderlichen Kompetenzen für den innovativen Einsatz von E-Learning bei den Lehrenden vorliegen, wird E-Learning nachhaltig in der Lehre verankert werden können. Bisherige Ansätze der Kompetenzvermittlung in der Hochschule werden den spezifischen Bedingungen von Hochschule nicht gerecht, sie sind zu einseitig angelegt und organisatorisch nicht hinreichend abgestimmt. Der folgende Beitrag stellt einen Ansatz vor, wie an Hochschulen umfassendere Maßnahmeportfolios zur Kompetenzentwicklung gestaltet werden können. Der Ansatz basiert auf einer qualitativen Studie zur Kompetenzentwicklung für technikgestützte Hochschullehre, die bei Mitarbeitenden von Supporteinrichtungen in Hochschulen durchgeführt wurde. Die Studie konnte acht zentrale Maßnahmebereiche identifizieren. Der Beitrag zeigt auf, wie diese Maßnahmen unter besonderer Berücksichtigung von Faktoren der situativen Anforderungen und von Personmerkmalen in ein Maßnahmeportfolio zur Entwicklung von Lehrkompetenz eingefügt werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: