Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKerndter, Fritz
TitelBinationaler Sprachkurs fuer Friseurlehrlinge.
QuelleIn: Zielsprache Französisch, 26 (1994) 4, S. 228-230Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6203
SchlagwörterFrankreich; Freizeit; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Auszubildender; Landeskunde; Französisch; Weiterbildung; Anfangsunterricht; Mecklenburg-Vorpommern; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Alltagssprache; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenkurs; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Weiterbildung; Freizeit; Auszubildender; Frankreich; Mecklenburg-Vorpommern
AbstractUm die Moeglichkeiten des europaeischen Binnenmarktes und der sich vertiefenden innereuropaeischen Bindungen aktiv zu nutzen, sind aktive Sprachkenntnisse fuer alle Berufsgruppen eine Grundvoraussetzung. Der Autor stellt vor diesem Hintergrund Konzeption und Durchfuehrung eines binationalen Sprachkurses fuer Friseulehrlinge aus Guestrow (Mecklenburg-Vorpommern) und Tulle (bei Limoges/Frankreich) vor. Der Kurs erstreckte sich ueber zweimal zwei Wochen, von denen die erste Haelfte in Guestrow, die zweite in Tulle abgehalten wurde. Wesentliches Unterrichtsziel war das Erwerben von sprachlichen Grundfertigkeiten im lebendigen Kontakt mit Land und Leuten der jeweiligen Zielsprache. Das gleiche Berufsfeld sollte dabei zusaetzliche Sprechanreize und Gemeinsamkeiten liefern. Unterstuetzt wurde das Programm von einem breiten Freizeitangebot (Stadtbesichtigung, Sehenswuerdigkeiten etc.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: