Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arnold, Patricia; Mayrberger, Kerstin; Merkt, Marianne |
---|---|
Titel | E-Learning als Prozessinnovation zwischen Strategie und Didaktik - am Beispiel des Change Management Projekts "KoOP" der Hamburger Hochschulen. |
Quelle | Aus: Seiler Schiedt, Eva (Hrsg.); Kälin, Siglinde (Hrsg.); Sengstag, Christian (Hrsg.): E-Learning - alltagstaugliche Innovation? Münster: Waxmann (2006) S. 27-36
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-1720-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-111434 |
Schlagwörter | Hamburg; Hochschuldidaktik; Naturwissenschaften; Innovationsprozess; Qualitätssteigerung; Prozessinnovation; Qualitätsmanagement; Strukturreform; E-Learning; Naturwissenschaften; Prozessinnovation; Qualitätsmanagement; Qualitätssteigerung; Hochschulentwicklung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; E-Learning; Einflussfaktor; Fallbeispiel; Implementierung; Innovationsprozess; Strukturreform; Hamburg |
Abstract | In diesem Beitrag geht es um das Spannungsfeld zwischen Strategie und Didaktik, das bei Projekten zur Hochschulentwicklung durch den Einsatz von digitalen Medien in Lehre, Forschung und Verwaltung zum Tragen kommt. Die nachhaltige Implementierung von E-Learning wird dabei als umfassender Change Management Prozess aufgefasst. Am Beispiel eines Projekts zur Prozessinnovation an Hamburger Hochschulen werden Ansatzpunkte, Maßnahmenkonzepte sowie erste Schritte bei der Umsetzung vor diesem Hintergrund reflektiert. Daraus gewonnene Erkenntnisse zum Verhältnis von BA/MA-Strukturreform, strategisch angelegter Implementierung von E-Learning und Qualitätsverbesserung in der Lehre durch innovative didaktische Konzepte stellen die Ergebnisse des Beitrags dar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |