Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gnahs, Dieter |
---|---|
Titel | Lebenslanges Lernen und Sichtbarmachung von Kompetenzen Erwachsener. |
Quelle | Aus: Gapski, Harald (Hrsg.): Medienkompetenzen messen? Verfahren und Reflexionen zur Erfassung von Schlüsselkompetenzen. München: KoPäd Verl. (2006) S. 29-41 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-938028-53-X |
Schlagwörter | Kompetenz; Vergleichsuntersuchung; Medienkompetenz; Messung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Erwachsener; PIAAC (Programme for the International Assessment of Adult Competencies) |
Abstract | Der Beitrag behandelt den bildungspolitischen Kontext, aus dem heraus Fragen der Kompetenzerfassung und -messung wichtiger werden. Zwei dieser Ansätze werden ausführlicher behandelt: der "ProfilPASS" als ein Instrument in der Hand des Individuums, welches Kompetenzen sichtbar und bewusst machen soll, und die PIAAC-Erhebung der OECD, die ähnlich wie bei P/SA einen internationalen Vergleich von Kompetenzniveaus anstrebt. Für beide Fälle wird der Bereich der Medienkompetenz herausgehoben behandelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |