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Autor/inHäcker, Thomas
TitelSelbstbestimmte Lernverträge als konstitutiver Teil von Portfolioarbeit: Lern-Lehr-Vorhaben jenseits von Belehrung und Angebot.
QuelleAus: Rihm, Thomas (Hrsg.): Schulentwicklung. Vom Subjektstandpunkt ausgehen... 2., aktualisierte und erw. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2006) S. 287-299
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14857-5; 978-3-531-14857-1
DOI10.1007/978-3-531-90221-0_17
SchlagwörterErwachsenenbildung; Weiterbildung; Lernerfolg; Schulentwicklung; Schulentwicklung; Lernerfolg; Lehr-Lern-Prozess; Selbstbestimmtes Lernen; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Subjektorientierung; Fallbeispiel; Portfolio; Holzkamp, Klaus
AbstractDer Autor arbeitet anhand zweier Fallbeispiele den Umstand heraus, dass jenseits von Belehrung und Angebot als Alternative die Konkordanzgewinnung benannt werden kann, die Lehrende und Lernende zu "Verbündeten auf Zeit" bezüglich eines Lernvorhabens machen. Im Modus selbstbestimmter Vereinbarungen sieht er eine Möglichkeit, expansive Lernsequenzen zu begründen. Den Rahmen für ein derartiges Lernen könnten Entwicklungsportfolios bilden.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/3
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