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Autor/inGauger, Jörg-Dieter
TitelÜber "Bildung" und "Schulbildung".
QuelleAus: Gauger, Jörg-Dieter (Hrsg.): Bildung der Persönlichkeit. Freiburg u.a.: Herder (2006) S. 48-84Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-451-23017-8; 978-3-451-23017-2
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungsauftrag; Bildungsideal; Bildungsinhalt; Wissen; Bildungschance; Chancengleichheit; Mentalität; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Bildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Chancengleichheit; Deutschland; Orientierung; Schüler; Wissen; Lernmotivation; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsideal; Mentalität; Bildungsbürgertum; Bildungsauftrag; Bildungsinhalt; Schulbildung; Wissenserwerb; Schüler; Schulbildung; Lernmotivation; Wissenserwerb; Fächerkanon; Orientierung; Kulturelle Bildung; Bildungsbürgertum; Deutschland
AbstractDer Autor beklagt den Verlust der Bildungsinhalte, die zugunsten vager Zielvorstellungen wie verschiedener Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen unbestimmt bleiben. Er diagnostiziert, dass Bildung weitgehend als funktionale Reparaturanstalt für gesellschaftliche Fehlentwicklungen dienen soll, etwa zur Behebung herkunftsbedingter sozialer Differenzierung und als Zulieferer für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Der so geprägten derzeitigen Situation stellt der Autor die Allgemeinbildung gegenüber, die kulturelles Wissen voraussetzt, wobei dieses Wissen nicht beliebig sein kann, sondern den Zweck hat, die Welt strukturiert zu erschließen. Deshalb muss dieses Wissen grundlegend und repräsentativ sein. Der Autor fordert deshalb, dass die Schule sich darauf besinnt, was "altersunabhängigen" Bestand hat, was man aus anderen Quellen üblicherweise nicht lernen kann, was zu einer Grundausstattung gehört, mit deren Hilfe jede noch so expansive Wissensentwicklung im späteren Leben und im Beruf bewältigt werden kann. (ICF).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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