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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGauger, Jörg-Dieter; Kraus, Josef
Titel"Bildung der Persönlichkeit".
Anthropologie, Inhalte, Strukturen.
QuelleAus: Gauger, Jörg-Dieter (Hrsg.): Bildung der Persönlichkeit. Freiburg u.a.: Herder (2006) S. 12-46Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-451-23017-8; 978-3-451-23017-2
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Pädagogische Anthropologie; Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Demokratische Bildung; Kompetenz; Wissen; Bildungschance; Fertigkeit; Kulturelle Identität; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstreflexion; Selbstverantwortung; Selbstwirksamkeit; Anthropologie; Bildungspolitik; Schulpolitik; Fachwissen; Leistungsmotivation; Wissenserwerb; Begabtenförderung; Sprechfertigkeit; Fächerkanon; Sprachfertigkeit; Ethische Erziehung; Menschenbild; Toleranz; Sprachpädagogik; Orientierungshilfe; Tradition; Deutschland
AbstractDer Autor beklagt den Verlust der Anthropologie in der schulpolitischen Debatte, also den Verlust des Bildes vom Menschen, die Bildung des Menschen. Die pädagogische Anthropologie und damit auch das schulpolitische Handeln müssen sich wieder auf das richten, was der Mensch aus sich in Kultur und Gemeinschaft machen kann, statt sich auf das zu beschränken, was der Mensch von Natur aus mitbringt. Es muss ein orientierungsgebendes Bild darauf ausgerichtet werden, jedem Menschen den Freiheitsvollzug zu ermöglichen und ihm eine Chance zu geben, durch eigene Leistung über seine Natur hinauszuwachsen und Kultur auszuprägen. Auf dieser Grundlage werden neun Dimensionen identifiziert, die entscheidend die Ziele, Inhalte, Strukturen und Methoden im Bildungssystem prägen sollten: Individualität und Unvollkommenheit; der Mensch als 'homo faber' und als 'homo ludens'; Sprache und Denken; Begabung, Leistung und Lernen; Teilhabe und Transzendenz; Freiheit und Verantwortung: Toleranz und Selbstachtung; Eigenverantwortung und Subsidiarität; Friedfertigkeit und Rechtstreue. Im zweiten Teil des Beitrags legt der Autor dar, welche Aspekte der Persönlichkeitsbildung notwendig sind, um Menschen für die Zukunftsbewältigung auszurüsten: Persönliche und kulturelle Identität (Notwendigkeit der Tradition), Vermittlung von konkretem Wissen und Können, Orientierung und Wiederbelebung einer Kanon-Debatte, Ermittlung und Vermittlung von relevantem Fachwissen und damit Befähigung zur Urteilsbildung. (ICF/Kreusch).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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