Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gauger, Jörg-Dieter (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Konrad-Adenauer-Stiftung |
Titel | Bildung der Persönlichkeit. Orig.-Ausg. |
Quelle | Freiburg u.a.: Herder (2006), 468 S. |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-451-23017-8; 978-3-451-23017-2 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Humanistische Bildung; Kompetenz; Bildungsgeschichte; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungsstandards; Bildungssystem; Schulform; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Schüler; Schulbildung; Kulturelle Integration; Kerncurriculum; Lehrplan; Deutschunterricht; Englischunterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Politische Bildung; Globalisierung; Deutschland |
Abstract | Zur Korrektur offensichtlicher Irrwege im deutschen Schulwesen nach dem "PISA-Schock" gehört auch die "Renaissance des Leistungsprinzips". Bislang ausgeblieben ist aber ein konstruktiver Streit um lange vernachlässigte Bildungsinhalte, um einen "Bildungskanon". Die Debatte um "Standards", "Kompetenzen", "Schlüsselqualifikationen" verspricht aber nur Erfolg auf der Grundlage verbindlicher "Kerncurricula", die auch dem kulturellen und allgemeinbildenden Auftrag der Schule gerecht werden. Bildung ist mehr, als PISA misst. Nur umfassende kulturelle Teilhabe garantiert Freiheit und der Vollzug, fördert die "Bildung der Persönlichkeit". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |