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Autor/inVogelsaenger, Wolfgang
TitelDas Konzept der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule in Göttingen. Oder: Wie man versucht, sich im politischen Abseits zu behaupten.
QuelleAus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.); Rutz, Georg (Hrsg.): Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2006) S. 218-229
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ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-239-7; 978-3-89974-239-8
URNurn:nbn:de:0111-opus-48481
SchlagwörterSchulentwicklung; Eltern-Schule-Beziehung; Gesamtschule; Ganztagsschule; Schulkonzept; Lichtenberg, Georg Christoph; Deutschland; Niedersachsen
AbstractSchon die Entstehungsgeschichte der IGS Göttingen-Geismar zeigt die Besonderheit dieser Schule auf. Vor etwa 33 Jahren fuhr eine Planungsgruppe aus Lehrern, Eltern, Wissenschaftlern, Politikern und Architekten nach Malmö, um sich das schwedische Schulsystem anzusehen. Die hier gesammelten Eindrücke flossen vom pädagogischen bis zum architektonischen Konzept in die Planung einer Schule ein, die auf der grünen Wiese als Alternative zum klassischen deutschen Schulsystem gedacht war. Die Schule arbeitet seit 30 Jahren erfolgreich, das damals erarbeitete Konzept trägt mit allen Modifikationen noch heute. Die Erfolge sind nachweisbar, trotzdem steht die Schule wie alle anderen Gesamtschulen in Niedersachsen im politischen Abseits. Anstatt ein erfolgreiches Konzept zu stützen und für den Transfer in die allgemeine Schulentwicklung hinein zu nutzen, wird es nicht zur Kenntnis genommen und ausgehöhlt. Dieser Aufsatz beschreibt die Konzeption der Schule und gleichzeitig die Grenzen der Selbstausbeutung des Schulteams angesichts der verschlechterten Rahmenbedingungen auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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