Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLaging, Ralf
TitelSchule als Bewegungsraum - über den Sportunterricht hinaus.
QuelleAus: Bockrath, Franz (Hrsg.): Trends in der Sportvermittlung. 20. Darmstädter Sport-Forum. Darmstadt: Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft (2006) S. 61-85Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Institutes für Sportwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-928876-18-X
SchlagwörterMotorische Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Schulpolitik; Förderung; Schulalter; Engagement; Bewegungsgestaltung; Bewegungskultur; Bewegungslehre; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Konzeption
AbstractEinleitend skizziert Verf. die Entwicklung von Spiel- und Bewegungskonzepten an deutschen Schulen. Anschließend werden die konzeptionellen Ansätze zur Bewegten Schule von 1999 bis 2005 erörtert. Im Mittelpunkt des Beitrages stehen das Sich-Bewegen als Fundament bewegter Schulkonzepte und Bewegung als Form der Weltbewegung. Des Weiteren werden die verschiedene Aspekte einer bewegungsorientierten Schulkultur analysiert. Zahlreiche Literaturangaben und Studienergebnisse unterstreichen die aufgestellten Thesen. Schließlich resümiert Verf., dass Bewegung in der Schule fachlicher Gegenstand und überfachliches Medium im reflexiven Zusammenhang ist. Roesgen.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: