Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoth, Klaus
TitelBallschule Heidelberg: vom Talentförderprojekt zum erfolgreichen "Kindersportangebot für Alle".
QuelleAus: Bockrath, Franz (Hrsg.): Trends in der Sportvermittlung. 20. Darmstädter Sport-Forum. Darmstadt: Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft (2006) S. 13-40Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Institutes für Sportwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-928876-18-X
SchlagwörterForschung; Kinderpsychologie; Badminton; Basketball; Forschung; Fußball; Hockey; Sportspiel; Sportwissenschaft; Squash; Tennis; Tischtennis; Bewegungserziehung; Didaktik; Kinderpsychologie; Kinderspiel; Sportunterricht; Sportpädagogik; Bewegungsgestaltung; Informationsvermittlung; Sportart; Wissensvermittlung; Kinder- und Jugendsportschule; Kinderspiel; Didaktik; Wissensvermittlung; Badminton; Ballsport; Basketball; Bewegungserziehung; Bewegungsgestaltung; Fußball; Hockey; Kinder- und Jugendsport; Sportart; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Squash; Tennis; Tischtennis; Sportwissenschaft; Bewegungsangebot; Kinder- und Jugendsportschule; Informationsvermittlung
AbstractEinleitend skizziert Verf. die Wichtigkeit ausreichender Bewegungsaktivitäten für die Entwicklung von Kindern. Die Kausalkette direkter und indirekter Effekte von Bewegungsaktivitäten wird graphisch dargestellt. Als Zwischenfazit konstatiert Verf., dass es die Aufgabe und Verantwortung der Sportwissenschaft, in einem Verbundsystem mit Eltern, Sportlehrern, Übungsleitern, Erzieherinnen, Kinderärtzen sowie Stadtplanern, ist für optimales Sportengagement der Jugend zu sorgen. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen die Aufgaben und Ziele des Projekts: Ballschule Heidelberg. Der Sportspielzugang der Ballschule vom sportspielübergreifenden über das sportspielgerichtete zum sportspielspezifischen Lernen wird graphisch dargestellt. Des Weiteren werden die Übungsformen in der Anfängerausbildung sowie die Technik-, Taktik- und Koordinationsbausteine in der Methodenlehre der Ballschule erläutert. Die chronologische Entwicklung der Gesamtzahl der Kinder in der Ballschule Heidelberg wird graphisch dargestellt. Schließlich fordert Verf., dass moderne Kindersportangebote an den trainingswissenschaftlichen Gütesiegeln der Vielseitigkeit und Kindgemäßheit zu messen sind. Roesgen.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: