Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKübler, Tina; Stöger, Heidrun; Ziegler, Albert; Zimmer, Matthias
TitelFörderung epistemischer Überzeugungen.
QuelleAus: Mittag, Elfriede (Hrsg.); Sticker, Elisabeth (Hrsg.); Kuhlmann, Klaus (Hrsg.): Leistung - Lust und Last. Impulse für eine Schule zwischen Aufbruch und Widerstand. Kongressbericht der 17. Bundeskonferenz für Schulpsychologie 2006 in Köln. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag GmbH (2006) S. 278-283Verfügbarkeit 
ReiheBerichte aus der Schulpsychologie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-931589-76-9
SchlagwörterBildungsforschung; Leistungsverhalten; Lernverhalten; Lernmodell; Mathematikunterricht; Trainingsprogramm
AbstractSchüler haben komplexe Vorstellungen über ihr eigenes Lernen, was sich in Aussagen wie den folgenden spiegelt: "Mathematik werde ich nie verstehen!" "Das Wichtigste in Latein ist die Beherrschung der Grammatik!" "Naturwissenschaftliche Fächer sind Lernfächer!" Solche, das eigene Lernen betreffende Vorstellungen werden im Fachjargon epistemische Überzeugungen genannt. Forschungen zeigen, dass manche dieser Überzeugungen das Lernen beeinträchtigen können, andere wiederum dem Lernen förderlich sind. Im Beitrag wird zunächst auf den Einfluss epistemischer Überzeugungen auf das Lern- und Leistungsverhalten eingegangen, anschließend stellen wir ein bereits evaluiertes Trainingsprogramm zur Verbesserung epistemischer Überzeugungen im Mathematikunterricht vor, das auch auf andere Fächer übertragen werden kann. Abschließend werden Implikationen für die pädagogische Praxis diskutiert.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: