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Autor/inSchulze, Hartmut
TitelVom Modellversuch Integrative Ausbildung für Büroberufe (IntAB) zur Individualisierung des Lernes in der dualen Berufsausbildung.
QuelleAus: Brand, Willi (Hrsg.); Schulz, Rainer (Hrsg.): Berufliche Rehabilitation im Spannungsfeld von Politik, Praxis und Wissenschaft. Hamburg: Feldhaus Verlag (2006) S. 119-128Verfügbarkeit 
ReiheArbeit - Bildung - Gesellschaft. 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-925408-36-3
SchlagwörterBildungsziel; Selbsteinschätzung; Berufsausbildung; Berufsbildungswerk; Hamburg; Behinderung; Lernerfolg; Büroberuf; Selbsteinschätzung; Lernorganisation; Bürokaufmann; Modellversuch; Steuerfachangestellter; Lernerfolg; Lernumgebung; Lerninhalt; Lernorganisation; Lernortkooperation; Modellversuch; Berufsausbildung; Büroberuf; Bürokaufmann; Steuerfachangestellter; Behinderung; Berufsbildungswerk; Jugendlicher; Körperbehinderter; Lernbehinderter; Hamburg
AbstractIm Modellversuch Integrative Ausbildung für Büroberufe (IntAB) wurde in den Jahren 2000 bis 2003 eine Berufsausbildung für lern- und körperbehinderte Auszubildende in Büroberufen entwickelt. Ziele des Modellversuchs waren die Entwicklung selbständigen Lernens, die Institutionalisierung von Lernortkooperation, die Differenzierung des Prüfungswesens sowie die Integration in Arbeit und Beschäftigung. In dem Beitrag werden die bezüglich dieser Aspekte gesammelten Erfahrungen zusammengefasst. Ein Schwerpunkt liegt auf den Erfahrungen mit dem Einsatz des Lernpasses. Mit dem Lernpass erhalten die Auszubildenden einen Überblick über die Lerninhalte und Bildungsziele, eine Dokumentation der individuellen Lernerfolge mit einer Selbst- und Fremdeinschätzung sowie eine individuelle Förderplanung. Der Lernpass dient zur Selbststeuerung des Lernens durch die Auszubildenden und ermöglicht die Individualisierung des Lernens. Der Lernpass kommt auch im Projekt 'Büroberufe' zur Anwendung, in dem seit 2006 eine individualisierte Ausbildung von Bürokaufleuten, Kaufleuten im Gesundheitswesen und Steuerfachangestellen stattfindet. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Evaluation; anwendungsorientiert. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
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