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Autor/inn/enMerz, Hartmut; Voigt, Birgit; Winter, Joachim
InstitutionInstitut für Berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik
TitelJugendliche mit Migrationshintergrund im Übergang Schule - Beruf.
QuelleOffenbach am Main (2006), 189 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInstitut für Berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Berichte und Materialien. 15
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-932428-47-0
SchlagwörterBildungschance; Benachteiligtenförderung; Kind; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Übergang Schule - Beruf; Sprachförderung; Fremdsprachenkenntnisse; Modellversuch; Berufsausbildung; Ausbildungsförderung; Ausbildungsvertrag; Berufsvorbereitung; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungssituation; Ausbildungsverzicht; Jugendberufshilfe; Justizvollzugsanstalt; Ausbildungsplatzbewerber; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Strafgefangener; Ungelernter Arbeitnehmer
AbstractSeit 2003 ist die Vorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf auf eine Ausbildung im dualen System Bestandteil des deutschen Berufskonzepts. Für die Zielgruppe der Migrantinnen und Migranten ist der Übergang von der allgemeinbildenden Schule in Ausbildung häufig problematisch. Im Rahmen der Modellversuchsreihe der 'Entwicklungsinitiative: Neue Förderstruktur für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf' wurde die Berufsvorbereitung von ausländischen Jugendlichen schwerpunktmäßig behandelt. Der vorliegende Bericht gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil wird eine Einschätzung zur aktuellen Situation von Migrantinnen und Migranten im Übergang Schule - Beruf gegeben. Es folgt ein Überblick über die Geschichte und zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der Erziehungswissenschaften, insbesondere zu Fragen interkultureller Pädagogik, interkultureller Bildung und Migrationspädagogik. Im dritten Teil werden ausgewählte Projekte aus Modellversuchen vorgestellt. Inhaltsverzeichnis: 1. Zur Ausbildungssituation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund: Hartmut Merz: Jugendliche mit Migrationshintergrund in der 'Entwicklungsinitiative: Neue Förderstruktur für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf'; Birgit Reißig / Nora Gaupp: Schwierige Übergänge? Junge Migrantinnen und Migranten an der Schwelle zur Arbeitswelt; Mona Granato: Junge Frauen und Männer mit Migrationshintergrund: Ausbildung ade; Joachim Gerd Ulrich: Erfolgschancen von Lehrstellenbewerbern mit und ohne Migrationshintergrund; Karin Schittenheim: Biografische Erfahrungs- und Bewältigungsformen von jungen Menschen mit Migrationshintergrund zwischen Schule und Berufsausbildung; Ingrid Gogolin: Sprachfähigkeiten von Jugendlichen mit Migrationshintergrund am Übergang von der Schule in den Beruf: Eine Geschichte mit guten und schlechten Nachrichten; 2. Konzeptionelle Ansätze: Karin Manneke: Interkulturelle Pädagogik, Interkulturelle Bildung, Migrationspädagogik - wer steigt da noch durch? Versuch einer Entwirrung... Cathrin Germing: Anforderungen an das pädagogische Konzept - Konzepte für die Arbeit mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund in der Jugendberufshilfe; Karin Manneke: Ideen für den Umgang mit Vielfalt in der Berufsausbildungsvorbereitung; 3. Berichte aus der Arbeit der Modellversuche: Veronique Godard / Ute Wengorz / Gabriele Wiemeyer: Ergebnisse und Erfahrungen eines interkulturellen Trainings im Modellversuch Hamburg; Hilde lmgrund: Das Projekt SprachSpiele des IN VIA e. V. in Köln; Liane Mahler / Heike Schelling: (K)ein Einzelfall? - An Fallbeispielen lernen; Wolfgang Petran: Lernort Gefängnis? Die Ausbildungsvorbereitung Jugendlicher mit Migrationshintergrund in der Justizvollzugsanstalt Wiesbaden. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; Fallstudie; empirisch. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
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