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Autor/inn/enBölke, Claus; Eser, Karl-Heinz; Gronewold, Albert; Meyer-Lenz, Rolf-Jürgen; Körner-Schmidt, Petra; Scholdei-Klie, Monika; Seyd, Wolfgang; Werning, Rolf; Ziegler, Mechthild
InstitutionInstitut für Berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik
TitelJunge Menschen mit Behinderung in der Berufsausbildungsvorbereitung.
QuelleOffenbach, Main: INBAS (2006), 109 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInstitut für Berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Berichte und Materialien. 16
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-932428-50-0
SchlagwörterSoziokultureller Faktor; Arbeitsmarkt; Ausbildungsförderung; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Diskriminierung; Ursache; Berufliche Integration; Berufliche Rehabilitation; Behinderung; Lernbehinderung; Ungleichheit; Soziokultureller Faktor; Benachteiligtenförderung; Lernbehinderung; Übergang Schule - Beruf; Ungleichheit; Diskriminierung; Europäischer Sozialfonds; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Berufliche Integration; Qualifizierung; Ausbildungsförderung; Arbeitsassistenz; Berufsvorbereitung; Behinderung; Berufliche Rehabilitation; Best-Practice-Modell; Ursache; Jugendlicher; Lernbehinderter; Europäisches Förderprogramm
Abstract"Das Fachkonzept zur Berufausbildungsvorbereitung der Bundesagentur für Arbeit wird seit 2004 flächendeckend umgesetzt. Seit der Einführung gelten die konzeptionellen und formalen Vorgaben des Fachkonzepts für junge Menschen mit und ohne Behinderung. Damit soll der Anspruch umgesetzt werden, diesen Personenkreis so normal wie möglich und so speziell wie nötig zu fördern. In den 2001 begonnenen Modellversuchen der 'Entwicklungsinitiative: Neue Förderstruktur für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf' war diese Zielgruppe zunächst nicht explizit einbezogen. Deshalb betraten die Beteiligten mit dem Einbezug junger Menschen mit Behinderungen in allgemeine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen weitgehend Neuland. Diese Veröffentlichung bietet Beiträge aus Arbeitskreisen, Workshops und Fachtagungen, die sich mit der Frage der Förderung und Qualifizierung junger Menschen mit Behinderung in Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen beschäftigen." Forschungsmethode: empirisch; Fallstudie; Evaluation; anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2006. (Textauszug, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Ralph Kersten: Junge Menschen mit Behinderung in der "Entwicklungsinitiative - neue Förderstruktur für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf" (11-15); Wolfgang Seyd: Perspektiven für die berufliche Integration junger Menschen mit Behinderung (17-34); Rolf Werning: Anmerkungen zur Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen (35-44); Karl-Heinz Esser: Lernbehinderung, die Behinderung "auf dem zweiten Blick - oder: sind (junge) Menschen mit Lernbehinderung überhaupt behindert? (45-65); Mechthild Ziegler: Lernbehinderung aus Sicht eines Elternverbandes (67-70); Rolf-Jürgen Maier-Lenz: Persönliches Budget und Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (71-76); Petra Körner-Schmidt: Reha-Teilnehmende integrativ qualifizieren (77-83); Albert Gronewold: Berufsvorbereitung behinderter junger Rehabilitanden an der KVHS Aurich - Integration durch besondere Förderangebote (85-91); Monika Scholdei-Klie: Eingliederung von Jugendlichen mit Schwerbehinderung im Rahmen der wohnortnahen Rehabilitation in Frankfurt (93-102); Claus Bölke: "... und es geht doch mehr, als man denkt" - Betriebliche BvB für Rehabiltanden bei der Siemens AG in Nürnberg und Erlangen (103-106).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/1
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