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Autor/inn/enStratmann, Lutz; Süssmuth, Rita; Daxner, Michael; Winter, Rudolf; Schnippering, Jutta; Randall, Beryl; Tupan-Wenno, Mary; Moses, Ingrid; Heydt, Inge; Hadeed, Anwar; Schulz-Kaempf, Winfried; Pokos, Blaise; Kaup, Barbara; Geiger, Andreas
Sonst. PersonenMeinhardt, Rolf (Hrsg.)
TitelHochschule und hochqualifizierte MigrantInnen - bildungspolitische Konzepte zur Integration in den Arbeitsmarkt.
Internationale Tagung 01./02. Dezember 2005 in Oldenburg.
QuelleOldenburg: BIS-Verlag (2006), 172 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. 30
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8142-2111-3
SchlagwörterSoziale Situation; Bildungspolitik; Förderungsmaßnahme; Interkultureller Faktor; Wirtschaftslage; Arbeitsmarktchance; Berufliche Integration; Krankenschwester; Kontaktstudium; Hochschule; Weiterbildung; Konferenzschrift; Zuwanderung; Hochschulabsolvent; Arzt; Flüchtling; Hoch Qualifizierter; Migrant; Australien; Großbritannien; Niederlande
Abstract"Der Band enthält die Redebeiträge, die auf der internationalen Tagung zum Thema 'Hochschule und hochqualifizierte MigrantInnen - bildungspolitische Konzepte zur Integration in den Arbeitsmarkt' gehalten wurden. Dieser Kongress fand unter Federführung des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) und des Zentrums für Wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) am 1. und 2. Dezember 2005 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg statt. Referentinnen und Referenten aus Australien, Großbritannien, den Niederlanden und der Bundesrepublik stellten die Situation hochqualifizierter Einwanderer in ihren Ländern vor und berichteten von Ansätzen der Weiterbildung dieser ImmigrantInnen zur Verbesserung ihrer Arbeitsmarktchancen. Mit dieser Konferenz unternahm die Universität Oldenburg den bundesweit ersten Versuch, den Blick auf die bisher in der Migrations- und Arbeitsmarktpolitik der Bundesrepublik weitgehend übersehene und vernachlässigte Gruppe von Einwanderern mit einem hohen Bildungs- und Innovationspotenzial zu richten und erste Konzepte zu ihrer akademischen Weiterqualifizierung zu diskutieren." Forschungsmethode: deskriptive Studie; anwendungsorientiert. (Textauszug, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Vorwort (7); Grußwort von Minister Lutz Stratmann (9-11); Grußwort von Prof. Dr. Rita Süssmuth (13-14); Michael Daxner: People an the move - die Entgrenzung des Bildungspotenzials (15-22); Rolf Meinhardt: Die ökonomische und soziale Situation hochqualifizierter Einwanderer in Deutschland - zum aktuellen Forschungsstand (23-38); Rudolf Winter: Zur Strategie der Förderung von Flüchtlingen (39-49); Jutta Schnippering: Chancen und Grenzen beruflicher Integration akademischer Zuwanderer - ein Praxisbericht (51-62); Beryl Randall: Overseas Qualified, Working Here - refugee doctors and nurses (63-72); Mary Tupan-Wenno: Societies in transition: the need for diversity policy in higher education (73-85); Ingrid Moses: The Integration of Professionals with a Non-English Speaking Background into the Australian Economy (87-102); Inge Heydt: Triadisches Mentoring: Ein Wegbegleiter für höher qualifizierte Migrantlnnen in den ersten Arbeitsmarkt (103-125); Anwar Hadeed/, Winfried Schulz-Kaempf: Universitäre Aus- und Weiterbildungsangebote für höher qualifizierte Zuwanderer - das Oldenburger Modell (127-138); Blaise Pokos: Kontaktstudium für höher qualifizierte eingewanderte Flüchtlinge zum Thema "Interkulturelle Kompetenz in pädagogischen Arbeitsfeldern" - Bericht eines Teilnehmers (139-147); Barbara Kaup: Studienergänzung Interkulturelle Beratung (149-157); Andreas Geiger: Studienangebote für hochqualifizierte Migrantlnnen im Rahmen der Internationalisierungsstrategien von Hochschulen (159-169).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/4
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