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Autor/inn/enDescy, Pascaline; Tessaring, Manfred
TitelDer Wert des Lernens.
Evaluation und Wirkung von Bildung und Ausbildung. Dritter Bericht zum aktuellen Stand der Berufsbildungsforschung in Europa. Synthesebericht.
Titel in anderen Sprachen: The value of learning.
QuelleLuxemburg: Amt für Amtliche Veröff. der Europ. Gemeinschaften (2006), 342 S.Verfügbarkeit 
ReiheCedefop reference series. 66
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [315]-342
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN92-896-0335-6
SchlagwörterBildungsforschung; Evaluation; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Wissensgesellschaft; Bildungsniveau; Gesellschaft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsplanung; Bildungsrendite; Methodik; Bildungsprogramm; Steuerung; Transformation; Benchmarking; Bildungsinvestition; Investition; Personalmanagement; Unternehmen; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktpolitik; Qualifikation; Statistik; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Einflussfaktor; Forschungsbericht; Theorie; Umsetzung; Wachstum; Wirkungsforschung; Europäische Union
AbstractDer dritte Forschungsbericht des Cedefop behandelt die Bedeutung von Bildung und Ausbildung für den Übergang zu einer wissensbasierten Gesellschaft. Er erörtert die materiellen und immateriellen Vorteile des Lernens für Individuen, Unternehmen und die Gesellschaft als Ganzes. Des Weiteren geht er der Frage nach, inwieweit die Planung und Umsetzung von Bildungsangeboten durch zielgerichtete Evaluationen verbessert werden kann. Der Bericht bietet einen Überblick über folgende Themen: 1. Hauptfunktionen und Einsatzmöglichkeiten sowie theoretische und philosophische Grundlagen der Evaluation; 2. quantitative Verfahren der Evaluation und Wirkungsforschung auf Mikro- und Makroebene sowie qualitative Forschungsmethoden und ihre Anwendung zu Evaluationszwecken; 3. Instrumente und Verfahren zur Evaluation und zum Vergleich von Bildungs- und Ausbildungssystemen, zur Implementationsbegleitung und zur Ergebnisbewertung von Programmen und Reformen, veranschaulicht durch Fallstudien; 4. Wirkungsforschung, Quantifizierung des materiellen und immateriellen Nutzen von Bildung, Ausbildung und Qualifikationen auf der Makroebene von Ländern und Regionen, ihr Beitrag zur Performanz von Unternehmen und ihr Einfluss auf die Biografien und Berufslaufbahnen von Individuen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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