Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAckermann, Petra; Albert, Hans-Peter; Biermann, Hartmut; Boldt, Corinna; Brücken, Michael; Dworschak, Eckard; Eichhorn, Jutta; Ganz, Kerstin; Henschel, Jürgen; Horstkotte-Pausch, Angelika; Hutter, Jörg; Hüttl, Harry; Klitzing, Jörn; Kramer, Beate; Lemme, Anges; Lewerenz, Jürgen; Mahrin, Bernd; Malecha, Robert; Mörking, Harald; Müller, Rita; Petzold, Hans-Joachim; Pless, Carolin; Poloski, Gerd; Poste, Burkhard; Rotthowe, Lisa; Schneider, Susanne; Schweers, Christoph; Seibel, Peter; Wondrak, Joachim
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelVerbesserung der beruflichen Integrationschancen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Förderbedarf durch die Weiterentwicklung der Lernorte und Stärkung des Lernortes Betrieb.
Ergebnisse der Entwicklungsplattform 1 "Gewinnung des Lernortes Betrieb".
QuelleBonn (2006), 144 S.; 949 KBVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe zum Programm "Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm)". 2a
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterGender Mainstreaming; Ausbildungsförderung; Ausländer; Berufsausbildung; Berufsförderung; Berufsvorbereitung; Betrieb; Bildungspolitik; Lernort; Berufliche Integration; Berufsbildung; Bildungspolitik; Ausbildungsverbund; Benachteiligtenförderung; Gender Mainstreaming; Lernort; Lernortkooperation; Übergang Schule - Beruf; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufliche Integration; Qualifizierung; Ausbildungsförderung; Ausbildungsplatzförderung; Ausbildungsverbund; Berufsförderung; Berufsvorbereitung; Betriebliche Berufsausbildung; Entwicklungspotenzial; Betrieb; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Junger Erwachsener
AbstractDas Programm 'Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm)' beinhaltete zur Programmhalbzeit 2004 vier Entwicklungsplattformen. Zur Entwicklungsplattform 1 'Gewinnung des Lernortes Betrieb' wurden drei Arbeitsgruppen gebildet: Arbeitsgruppe 1 behandelte das Thema 'Entwicklung und Erprobung von Qualifizierungsbausteinen', Arbeitsgruppe 2 diskutierte Fragen 'beruflicher Verbundausbildung' und in Arbeitsgruppe 3 wurden Strategien zur 'Verbesserung der Ausbildungschancen durch Begleitangebote für Betriebe, Jugendliche und Schulen' erörtert. Der Band fasst die Ergebnisse der in den Beratungen der Arbeitsgruppen gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnissen zusammen und formuliert Handlungsempfehlungen zur Stärkung des Lernortes Betrieb. 'Sie unterstreichen die Bedeutung des Lernortes Betrieb für die berufliche Förderung benachteiligter Jugendlicher und sind als praxisbasierter bildungspolitischer Beitrag zu verstehen.' Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Fallstudie; Methodenentwicklung; Grundlagenforschung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2006. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: