Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ackermann, Petra; Albert, Hans-Peter; Biermann, Hartmut; Boldt, Corinna; Brücken, Michael; Dworschak, Eckard; Eichhorn, Jutta; Ganz, Kerstin; Henschel, Jürgen; Horstkotte-Pausch, Angelika; Hutter, Jörg; Hüttl, Harry; Klitzing, Jörn; Kramer, Beate; Lemme, Anges; Lewerenz, Jürgen; Mahrin, Bernd; Malecha, Robert; Mörking, Harald; Müller, Rita; Petzold, Hans-Joachim; Pless, Carolin; Poloski, Gerd; Poste, Burkhard; Rotthowe, Lisa; Schneider, Susanne; Schweers, Christoph; Seibel, Peter; Wondrak, Joachim |
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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | Verbesserung der beruflichen Integrationschancen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Förderbedarf durch die Weiterentwicklung der Lernorte und Stärkung des Lernortes Betrieb. Ergebnisse der Entwicklungsplattform 1 "Gewinnung des Lernortes Betrieb". |
Quelle | Bonn (2006), 144 S.; 949 KB |
Reihe | Schriftenreihe zum Programm "Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm)". 2a |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Gender Mainstreaming; Ausbildungsförderung; Ausländer; Berufsausbildung; Berufsförderung; Berufsvorbereitung; Betrieb; Bildungspolitik; Lernort; Berufliche Integration; Berufsbildung; Bildungspolitik; Ausbildungsverbund; Benachteiligtenförderung; Gender Mainstreaming; Lernort; Lernortkooperation; Übergang Schule - Beruf; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufliche Integration; Qualifizierung; Ausbildungsförderung; Ausbildungsplatzförderung; Ausbildungsverbund; Berufsförderung; Berufsvorbereitung; Betriebliche Berufsausbildung; Entwicklungspotenzial; Betrieb; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Junger Erwachsener |
Abstract | Das Programm 'Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm)' beinhaltete zur Programmhalbzeit 2004 vier Entwicklungsplattformen. Zur Entwicklungsplattform 1 'Gewinnung des Lernortes Betrieb' wurden drei Arbeitsgruppen gebildet: Arbeitsgruppe 1 behandelte das Thema 'Entwicklung und Erprobung von Qualifizierungsbausteinen', Arbeitsgruppe 2 diskutierte Fragen 'beruflicher Verbundausbildung' und in Arbeitsgruppe 3 wurden Strategien zur 'Verbesserung der Ausbildungschancen durch Begleitangebote für Betriebe, Jugendliche und Schulen' erörtert. Der Band fasst die Ergebnisse der in den Beratungen der Arbeitsgruppen gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnissen zusammen und formuliert Handlungsempfehlungen zur Stärkung des Lernortes Betrieb. 'Sie unterstreichen die Bedeutung des Lernortes Betrieb für die berufliche Förderung benachteiligter Jugendlicher und sind als praxisbasierter bildungspolitischer Beitrag zu verstehen.' Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Fallstudie; Methodenentwicklung; Grundlagenforschung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2006. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2010/1 |