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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMartinek, Manuela; Bylinski, Ursula; Albert, Hans-Peter; Fischer, Astrid; Baumgratz-Gangl, Gisela; Zaschel, Martin; Sommer, Jörn; Grebe, Regina
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelEinführung in das BQF-Programm.
QuelleBonn (2006), 140 S.; 2168 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe zum Programm "Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm)". 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterWissenschaftliche Begleitung; Benachteiligtenförderung; Hauptschule; Schulabschluss; Übergang Schule - Beruf; Regionales Netzwerk; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufliche Integration; Qualifizierung; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungsförderung; Ausbildungseignung; Berufsorientierung; Best-Practice-Modell; Kompetenzentwicklung; Netzwerk; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher
AbstractBenachteiligtenförderung ist im Sinne der bildungspolitischen Zielsetzungen der Arbeitsgruppe 'Aus- und Weiterbildung' des ehemaligen Bündnisses für Arbeit eine Daueraufgabe und ein integraler Bestand der Berufsausbildung. Für eine erfolgreiche Unterstützung von Jugendlichen beim Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf und ihre dauerhafte berufliche Integration kommt es darauf an, die vorhandenen vielfältigen Fördermaßnahmen effektiver und effizienter einzusetzen und besser miteinander zu verknüpfen. Ziel des BQF-Programms (, Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf') ist eine strukturelle und qualitativ-inhaltliche Modernisierung der beruflichen Benachteiligtenförderung einschließlich einer Verbesserung der beruflichen Integration von Migrantinnen und Migranten. In der Publikation wird das Programm mit seinen Arbeitsschwerpunkten vorgestellt: 1. die Entwicklungsplattformen, 2. die Initiativstelle Berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten (IBQM) im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), 3. die wissenschaftliche Begleitung/Evaluation des BQF-Programms, 4. das BQF-Programm im Blick der Öffentlichkeit und 5. die Transferphase und das Transferkonzept. Im Anhang werden die Fördervorhaben im Rahmen der vier Entwicklungsplattformen beschrieben und erläutert. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Fallstudie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2006. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/1
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