Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnierig, Daniel |
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Titel | Kinder- und Jugendarmut in Deutschland. Grundlagen, Dimensionen, Auswirkungen. |
Quelle | Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller (2006), 135 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86550-210-5 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Bildungsdefizit; Chancengleichheit; Kinderarmut; Soziale Situation; Bewältigung; Lebensperspektive; Soziale Herkunft; Sozialisation; Sozialisationsbedingung; Sozialisationsdefizit; Familie; Kind; Schulbildung; Schulleistung; Armut; Soziale Schicht; Familieneinkommen; Wohnsituation; Soziale Unterstützung; Jugendlicher |
Abstract | "In Deutschland, einer hochentwickelten Industrienation, von Armut zu sprechen, mag zunächst verwundern. Doch sind Kinder und Jugendliche die Gesellschaftsgruppe, die in Deutschland am häufigsten und stärksten von Armut betroffen ist - und ihre Zahl wächst stetig. Welche kurzfristigen und langfristigen Auswirkungen hat das Leben in Armut auf die Entwicklung junger Menschen? Haben diese Kinder und Jugendlichen geringere Chancen auf eine gute Schulbildung? Geht finanzielle Armut einher mit Bildungsarmut und wie gestaltet sich der Alltag in der Schule für Kinder und Jugendliche am unteren Ende der Sozialpyramide? Der Autor gibt Antworten auf diese Fragen und liefert auf der Grundlage aktueller Studien einen detaillierten Überblick zu Ausmaß und Auswirkungen von Kinder- und Jugendarmut. Nachdem einführend verschiedene Armutsbegriffe dargelegt werden, stellt er die gesellschaftlichen Gruppen vor, die aktuell am stärksten vom Risiko Armut betroffen sind. Darauf aufbauend werden die eingeschränkten Bildungsmöglichkeiten der von Armut betroffenen Kinder und Jugendlichen näher beleuchtet." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2009/3 |