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Sonst. PersonenTrachsler, Ernst (Hrsg.)
TitelArbeitsbedingungen, Belastungen und Ressourcen in der Thurgauer Volksschule.
Teilstudie Lehrkräfte. Ergebnisse der zweiten Erhebung 2005.
QuelleKreuzlingen: PHTG (2006), 57 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForschungsbericht / Pädagogische Hochschule Thurgau. 4
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterInterview; Längsschnittuntersuchung; Wahrnehmung; Zufriedenheit; Arbeit; Arbeitsbedingungen; Belastung; Erzieher; Interview; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Schulleitung; Schweiz; Volksschule; Wahrnehmung; Zufriedenheit; Forschungsbericht; Kindergärtnerin; Schulleitung; Volksschule; Lehrer; Arbeitsbedingungen; Arbeit; Belastung; Forschungsbericht; Erzieher; Schweiz; Thurgau (Kanton)
AbstractDas Hauptinteresse [dieser] Untersuchung liegt... bei den Auswirkungen der strukturellen Veränderungen auf die Arbeitsbedingungen, Belastungen und Ressourcen der einzelnen Lehrerinnen und Lehrer. [...] Die Untersuchung ist insgesamt als Längsschnittstudie angelegt und geht von drei Erhebungszeitpunkten 2003, 2005 und 2008 aus. Damit soll geklärt werden, wie die Belastung sich über mehrere Jahre hinweg entwickelt und ob sich nach Abschluss der strukturellen Reformen die erwartete Entlastung auch tatsächlich einstellt. Es ist beabsichtigt, dass sich die Lehrkräfte wieder vermehrt ihrem Unterricht zuwenden können. Allerdings kann [dieser] zweite Bericht diese längerfristigen Entwicklungen noch nicht schlüssig aufzeigen. Dazu liefern die zwei bisherigen Erhebungen eine noch zu schmale Datenbasis. Solche Aussagen sind erst nach der dritten, für 2008 geplanten Erhebung möglich. [...] Im Schlusskapitel des Berichtes zeigt das Forschungsteam mögliche Handlungsfelder auf. Darauf werden sowohl das Departement für Erziehung und Kultur als auch das Amt für Volksschule und Kindergarten ihre Überlegungen in Richtung konkreter Massnahmen abstützen können, welche in Zusammenarbeit mit der Lehrerschaft, mit Schulleitungen und Schulbehörden angegangen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
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