Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Willems, Joachim |
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Titel | Religiöse Bildung in Russlands Schulen. Orthodoxie, nationale Identität und die Positionalität des Faches "Grundlagen orthodoxer Kultur" (OPK). |
Quelle | Berlin: LIT (2006), 214 S. Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2008. |
Reihe | Schriften aus dem Comenius-Institut. 14 |
Beigaben | Literaturangaben S. 191-214 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-9345-6; 978-3-8258-9345-3 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Schule; Nationalbewusstsein; Politische Einstellung; Religionsunterricht; Orthodoxer Religionsunterricht; Orthodoxie; Religion; Hochschulschrift; Russisch-orthodoxe Kirche; Russland |
Abstract | Die Diskussion um die Einführung von Schulfächern, die Religion thematisieren, ist in Russland kontrovers: Einerseits erwarten viele von der Schule einen Beitrag zur religiösen Renaissance im Lande. Andererseits wird befürchtet, dass das orthodoxe Christentum zur neuen Staatsideologie werden könnte. Die vorliegende Untersuchung analysiert in diesem Zusammenhang das umstrittene Fach 'Grundlagen orthodoxer Kultur', in dem sich eine Einführung in orthodoxe Sichtweisen mit staatsbürgerkundlichen und moralerziehenden Elementen verbindet. Weitere Beiträge zur Sichtweise religiöser Minderheiten zur religiösen Bildung in den Schulen, zur Einführung religionsorientierter Fächer in verschiedenen Regionen Russlands sowie Analysen zu russischer Rockmusik ergänzen den Band. (Orig.). |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 2008/4 |