Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Biedebach, Wyrola; Wiemers, Elke; Westhoff-Hüllermeier, Christiane; Cassel, Sebastian; Rey, Astrid; Kestermann, Thomas |
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Sonst. Personen | Rheingans, Kerstin (Verantw.) |
Institution | Institut für Qualitätsentwicklung (Wiesbaden); Hessen / Hessisches Kultusministerium |
Titel | Portfolio zum Leseverstehen für berufliche Schulen. Modellversuch VOLI, Vocational literacy - methodische und sprachliche Kompetenzen in der beruflichen Bildung. Lehrerbegleitheft. Einführung; Arbeitsmaterialien; Zusatzmaterialien. 1. Aufl. |
Quelle | Fuldatal: Amt für Lehrerbildung (2006), 16 S. |
Reihe | IQ Praxis. 5,[1] |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88327-540-9 |
Schlagwörter | Didaktik; Methodik; Arbeitsmaterial; Textverständnis; Lesen; Berufsausbildung; Portfolio |
Abstract | Das Portfolio zum Leseverstehen für berufliche Schulen basiert auf dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen der Sprachen, in dem in sogenannten Deskriptoren die Fähigkeiten und Fertigkeiten beschrieben werden, die Lernende im Prozess des Sprachenlernens erworben haben. Der Rahmen gibt eine Skalierung unterschiedlicher Kompetenzen vor, und zwar nach sechs Niveaustufen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |