Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huda, Hans-Georg |
---|---|
Titel | Landeskunde durch Literatur im Franzoesischunterricht. Plaedoyer fuer eine Rueckbesinnung. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 41 (1994) 1, S. 57-61 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Französischunterricht; Kritik; Literatur; Literaturunterricht; Interpretation; Landeskunde; Fachdidaktik; Sachtext; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Affektives Lernen; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Literatur; Literaturunterricht; Sachtext; Französischunterricht; Landeskunde; Interpretation; Kritik |
Abstract | Der Autor fordert eine Abkehr von der vorwiegenden Behandlung von Sachtexten in der gymnasialen Oberstufe hin zum Lehren von landeskundlichen Sachverhalten ueber die Beschaeftigung mit Literatur. Zur Integration von Landeskunde und Literatur empfiehlt er die Interpratationsansaetze synthetisches Interpretieren und lecture plurielle. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |