Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPasternack, Peer
InstitutionHochschulrektorenkonferenz
TitelLeistungsindikatoren als Qualitätsindikatoren - eine Wegbeschreibung.
Gefälligkeitsübersetzung: Performance indicators as quality indicators - a description.
QuelleAus: Von der Qualitätssicherung der Lehre zur Qualitätsentwicklung als Prinzip der Hochschulsteuerung. Bonn (2006) S. 251-260
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Hochschulpolitik. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur
ISBN3-938738-08-1
SchlagwörterEvaluation; Forschung; Leistungsbeurteilung; Messung; Qualitätskontrolle; Wissenschaft; Hochschule; Konferenzschrift; Kriterium; Leistung; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractGrundsätzlich heißt Qualität zu erzeugen an Hochschulen zweierlei: Zum einen sollen bestehende Standards gesichert, d.h. deren Unterschreitung verhindert werden. Zum anderen soll die Normüberschreitung bzw. Normabweichung ermöglicht werden. Hochschulen sollen in der Forschung das bisher noch nicht Entdeckte entdecken und das bisher noch nicht Gedachte denken. In der Lehre sind sie aufgefordert, keine geschlossenen Wissensbestände zu vermitteln. Stattdessen sollen sie dem Stand der Forschung entsprechendes Wissen lehren, d.h. ein Wissen, das in seiner Gewissheit zumindest zum Teil noch fragil und nicht kanonisiert ist. Hinzu tritt der Auftrag, die Fähigkeit zu vermitteln, dieses Wissen selbstständig zu bewerten, zu hinterfragen und die Folgen seiner Anwendung zu beurteilen. Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach wie die Bewertung von derart spezifischen Leistungen organisiert werden kann und entwickelt hierfür einen Kriterienkatalog. Zuerst nimmt der Autor zum einen eine Elementardifferenzierung zwischen Quantitäten und Qualitäten vor. Zum anderen werden zwei Arten von Qualität voneinander unterschieden. Abschließend wird auf die Gestaltung der Qualitätsbewertung eingegangen. (ICD2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: