Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baacke, Dieter |
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Titel | Die 0- bis 5jährigen. Einführung in die Probleme der frühen Kindheit. Orig.-Ausg., Nachdr. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2006), 444 S. |
Reihe | Beltz-Taschenbuch. 7 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 423-437 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-22007-3; 978-3-407-22007-3 |
Schlagwörter | Öffentliche Erziehung; Intelligenz (Psy); Wahrnehmung; Frühe Kindheit; Kindheit; Kindheitsforschung; Familie; Mutter; Vater; Medien; Kind; Kleinkind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Spiel; Geschlecht; Sprache; Moral; Betreuung; Entwicklung; Lebenswelt; Theorie |
Abstract | Von der Geburt bis zum 6. Lebensjahr befindet sich das Kind in einer Phase einschneidender Veränderungen, die keinesfalls mit den Begriffen Reifung und Entwicklung oder den Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie hinreichend erklärt werden können. Dementsprechend verarbeitet der Autor die Ergebnisse der entwicklungspsychologischen Forschung, der Soziologie und der Pädagogik. Er führt sie weiter in der von ihm vertretenen "Kinderperspektive", wie sie zum Beispiel in narrativem Material zu finden ist und in der Beschreibung kindlicher Lebenswelten, und fordert für das Kleinkind als "kompetentes" Wesen von Anfang an intensive erzieherische Zuwendung: "Was wir in die Pädagogik der älteren Jugendlichen zu viel hineinpacken, das finden wir in der Altersgruppe der 0- bis 5-Jährigen entschieden zu wenig: ein pädagogisches Interesse und eine entsprechende Haltung, die von den Kindern und ihren Kompetenzen ausgeht und Erziehung als dringend notwendig, aber von Anfang an aus der Sicht- und Erlebnisweise der Kinder wahrnimmt." (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |