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Sonst. PersonenHufen, Friedhelm (Hrsg.); Vogel, Johann Peter (Hrsg.)
TitelKeine Zukunftsperspektiven für Schulen in freier Trägerschaft?
Rechtsprechung und Realität im Schutzbereich eines bedrohten Grundrechts.
QuelleBerlin: Duncker & Humblot (2006), 299 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zum Öffentlichen Recht. 1039
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 294-299
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0582-0200
ISBN3-428-12124-4; 978-3-428-12124-3
SchlagwörterHochbegabung; Berufsschule; Deutschland; Europa; Finanzierung; Integration; Kind; Schule; Schulrecht; Waldorfschule; Zukunft; Freie Schule; Rechtsprechung; Alternativschule; Hochbegabung; Privatschule; Förderung; Förderung; Kind; Schule; Schulrecht; Freie Schule; Privatschule; Alternativschule; Konfessionsschule; Waldorfschule; Rechtsprechung; Finanzierung; Berufsschule; Fallbeispiel; Integration; Zukunft; Freie Trägerschaft; Migrant; Deutschland; Europa
Abstract"Als das Bundesverfassungsgericht 1987 sein Grundsatzurteil zur öffentlichen Finanzhilfe für Ersatzschulen fällte, erhielt es breite Zustimmung - nicht nur von den freien Schulen, weil ihnen in der Auseinandersetzung mit dem Staat Recht gegeben worden war, sondern auch von rechtswissenschaftlicher Seite, weil die Begründung einer Leistungspflicht aus einem Grundrecht überzeugend gelungen war." Die Herausgeber kritisieren, dass "unter dem Druck der knappen öffentlichen Haushalte nicht nur quantitative Abstriche an der Leistungspflicht" vorgenommen wurden, sondern "in einem Umdeutungsprozess die so überzeugende Begründung der öffentlichen Leistungspflicht qualitativ völlig verändert [wurde], mit dem Ergebnis, das von einem wirksamen Rechtsschutz der Schulen vor überproportionalen Kürzungen der Finanzhilfe durch die Landesgesetzgeber kaum noch die Rede sein kann." Das Buch enthält: "Analysen der Spruchpraxis von Oberinstanzen und von obersten Gerichtshöfen des Bundes; eine vertiefte Diskussion der Lehre von der 'Institution' Privatschule; eingehende Untersuchungen der Lage in den einzelnen Bundesländern; umfangreiche empirische Erhebungen zu Bestand und Entwicklung der Schulen, auch im europäischen Vergleich; realistische Einblicke in die Entwicklung der Schülerkosten und in die allgemeine finanzielle Lage der beteiligten Instanzen; [sowie] eine... Erörterung der sozialen Funktionen der Schulen in freier Trägerschaft: sei es neben dem Staat (Arbeit mit Migranten, Hochbegabtenförderung, Freiwillige Erziehungshilfe, Sonder- bzw. Förderschulen), sei es statt des Staates (konfessionelle, berufsbildende, internationale Schulen)." (DIPF/Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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