Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraus, Josef |
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Institution | Bayern / Bayerischer Landtag; Akademie für Politische Bildung (Tutzing) |
Titel | "Fakten und Legenden: Bildung und Erziehung nach PISA". Veranstaltung vom 28. März 2006. |
Quelle | Tutzing/München: Bayerischer Landtag, Abt. Parlamentarische Dienste (2006), 52 S. |
Reihe | Akademiegespräche im Landtag / Akademie für Politische Bildung Tutzing |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Erziehungsauftrag; Bildungsniveau; Rezeption; Bildungsökonomie; Bildungspolitik; Deutschland; Gesamtschule; Kritik; Lehrerfortbildung; Qualität; Rezeption; Schule; Unterricht; Sprachkompetenz; Bildungspolitik; Abschlussprüfung; Privatschule; Elternarbeit; Bildungsauftrag; Bildungsniveau; Erziehungsauftrag; Ganztagsschule; Bildungsökonomie; Akademisierung; Schule; Gegliedertes Schulsystem; Gesamtschule; Privatschule; Ganztagsschule; Lehrernachwuchs; Lehrerfortbildung; Abschlussprüfung; Unterricht; Sprachkompetenz; Akademisierung; Elternarbeit; Kritik; Qualität; Zentralisierung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Der Autor setzt sich kritisch mit der PISA-Debatte in Deutschland auseinander und plädiert dafür, im PISA-Kontext Fakten und "Legenden" auseinanderzuhalten. Er wendet sich gegen die Vorstellung einer "Allzweckwaffe gegen schwache PISA-Ergebnisse" wie sie bei Verfechtern der "Gesamt- und Einheitsschule", der Privatschule oder auch der Ganztagsschule zum Tragen kommt. Außerdem stellt er die Vorbildfunktion des finnischen Schulsystems und die Forderungen nach einer höheren Akademisierungsquote in Frage. Er plädiert stattdessen "auch zukünftig [für ein] differenziertes, gegliedertes Schulwesen" und "eine Renaissance des Leistungsprinzips in Schule und Gesellschaft". Der Autor fordert ein umfassenderes Verständnis von muttersprachlicher Bildung, einen effektiveren Unterricht, zentrale Abschlussprüfungen für alle Schularten und mehr Anerkennung für den Lehrberuf. (DIPF/Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |