Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bauer, Alexandra (Hrsg.); Asdonk, Jupp (Mitarb.) |
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Titel | Sozialisation und Unterricht im Kontext von Geschichte, Politik und Gesellschaft. Studien zur Rahmung und Konturierung historisch-politischen und sozialwissenschaftlichen Lernens. |
Quelle | Hamburg: Studienges. für Sozialwiss. und Politische Bildung (2006), 461 S. |
Reihe | Beiträge zur Planung und Gestaltung der sozialkundlich-politischen Bildung. Neue Folge. 5 |
Beigaben | Literaturangaben S. 443-457 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1611-2709 |
ISBN | 3-00-020147-5 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Staatsbürgerliche Erziehung; Erinnerung; Interkulturelle Kommunikation; Kulturelle Identität; Sozialisation; Generationenbeziehung; Familie; Frau; Geschlechterrolle; Bildungsstandards; Bildungssystem; Kind; Schule; Grundschule; Hauptschule; Oberstufenkolleg; Sekundarbereich; Multikulturelle Gesellschaft; Individualisierung; Curriculum; Schulbuch; Literaturunterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Antifaschismus; Demokratisierung; Nationalsozialismus; Politische Betätigung; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Rechtsextremismus; Teilnahme; Lernwerkstatt; Außerschulische Jugendbildung; Pluralität; Jugendlicher; Migrant; Mädchen; Deutschland |
Abstract | "Die Diskussionsbeiträge in diesem Sammelband sind aus verschiedenen Anlässen in universitären Arbeitskontexten der Beschäftigung mit Geschichte, Politik und Gesellschaft im fach- und interdisziplinären sozialwissenschaftlichen Blick auf Sozialisation und Unterricht in bildungspolitischer, pädagogischer und didaktischer Perspektive mit systemkritischen Konnotationen entstanden": 1. Christian Wittig: 'Nationale Bildungsstandards' für den Unterricht - wozu? Assoziationen eines Lehramts-Studenten bei ersten Annäherungen an ein 'bundesweites' Schulpolitikum. 2. Ingeborg Zamzow: Lernwerkstatt Politik - in der der Grundschule. Kontexte und Konturen für ein 'Projekt über "Straßenkinder in Bolivien"' zur Konkretisierung der frühen Förderung des politischen Bewußtseins. 3. Arbeitsgruppe Politische Bildung: Politische Bildung am Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld. Kommentierung und Dokumentation eines Rahmencurriculums. 4. Elke Grünberg: 'Gesellschaft' nur als 'Anschauungsunterricht'? Notwendigkeiten, Grenzen und Möglichkeiten für Aufklärung und Partizipation im schulischen Sekundarbereich - exemplarische Perspektiven. 5. Jürgen Möller: 'Demokratisierung und Paritizipation': Definition und Aktualisierung. Eine Erinnerung an überfällige Aufgaben (nicht nur) der schulischen und außerschulischen Pädagogik im föderalistischen Staat. 6. Marjen Ledtje, Alexandra Bauer: Deutschsprachige Texte zeitgenössischer Schriftsteller/innen mit Migrationshintergrund - Chancen für Schüler/innen zur sozio-kulturellen Identitätsbildung. 7. Alexandra Bauer: 'Frauen und Mädchen' in den Geschichtsbüchern für Hauptschulen - ein aus der Mode gekommenes Politikum? 8. Janina Zölch: Intergenerationelle Weitergabe des Geschichtsbewußtseins in deutschen Familien. Überlegungen zu markanten Befunden und ihrer Bedeutung - unter besonderer Berücksichtigung von rechtsextrem orientierten Mädchen und jungen Frauen. 9. Carolin Brandt: Opfer nationalsozialistischer Verbrechen und heutige Jugendliche im Dialog: Austausch über die Vergangenheit. Pädagogische Eindrücke aus einem interkulturellen Begegnungsprojekt zur Förderung des Geschichtsbewußtseins. 10. Bernhard Claußen: 'Trauernde Erinnerungsarbeit' und 'aufgeklärter Antifaschismus' in der Politischen Bildung für eine multikulturell gewordene Gesellschaft. Einige 'rahmungs- und konturierungsdidaktisch' interessierte sozialwissenschaftliche Perspektiven. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |