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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLegler, Anne
TitelBeurteilung von Lehrpersonen an Schweizer Volksschulen.
Praxis, Akzeptanz, Analysen.
QuelleZürich: Verl. Pestalozzianum (2006), 247 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2005.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 198-209
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-03755-048-1
SchlagwörterFragebogenerhebung; Organisationspsychologie; Arbeitspsychologie; Akzeptanz; Volksschule; Lehrer; Personalbeurteilung; Hochschulschrift; Schweiz; Zürich
AbstractBei Personalbeurteilungen an Schulen kommen immer mehr betriebliche Konzepte zum Einsatz. In diesem Buch wird ihre Gültigkeit in der Schule diskutiert und untersucht. Die Autorin analysiert Lehrerbeurteilungen in der Schweiz und greift dabei auf eine breite Datenbasis zurück. Am Fall Zürich wird ein mehrstufiges Modell zur Beurteilung von Lehrerarbeit vorgestellt und dessen Geschichte nachvollzogen. Der Diskussion, ob Lehrpersonen überhaupt beurteilt werden sollten, wird mit der Frage, wie eine gute Praxis aussieht, eine neue Richtung gegeben. Die Auswertungen zeigen, dass Erleben und Akzeptanz einer Beurteilung bei Lehrpersonen davon abhängig sind, wie der Beurteilungsprozess gestaltet wird. Die Lektüre erschliesst wichtige Anhaltspunkte, wie eine Personalbeurteilung besser in den Kontext Schule eingebettet werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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