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Autor/inHöchle, Katharina
Institutionch Stiftung für Eidgenössische Zusammenarbeit
TitelWege aufeinander zu. Persönliche Erfahrungen mit Austauschbegegnungen und Konsequenzen für die Förderung von Austausch. 1. [Text].
QuelleSolothurn: Stiftung für Eidgenössische Zusammenarbeit (2006), 43, 45 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterErfahrung; Fragebogenerhebung; Erlebnis; Wahrnehmung; Erfahrung; Fremdsprache; Jugendaustausch; Lehrer; Schüler; Schweiz; Sprache; Wahrnehmung; Erlebnis; Empfehlung; Schüleraustausch; Wirkung; Interkulturelle Kompetenz; Schüleraustausch; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Interkulturelle Kompetenz; Sprache; Fremdsprache; Jugendaustausch; Empfehlung; Wirkung; Wirkungsforschung; Schweiz
AbstractAufgabe [dieser] Studie ist, mehr und systematischere Informationen über Austausch zusammen zu tragen. Dabei wird von der These ausgegangen, dass Schüleraustausch notwendig ist und zur Verständigung der Menschen sowohl innerhalb wie auch ausserhalb der Schweiz beiträgt. [...] Basis für die Verständigung verschiedener Sprachgruppen bilden Sprachkenntnisse. Wenn keine gemeinsame Sprache gefunden werden kann, ist die Kommunikation erschwert. [...] Eine wichtige Ergänzung zum Sprachenlernen stellt der Sprach- und Kulturaustausch statt. In Europa gibt es zahlreiche bi- und multilaterale Austauschprogramme zwischen verschiedenen Ländern. [...] Der Stand der Kenntnisse über Aktivitäten im Austauschbereich und insbesondere über die Erfahrungen der Betroffenen ist aber nicht angemessen. Die Relevanz des Themas und dessen Zukunftsträchtigkeit stehen in einem ungleichen Verhältnis zur geringen und eher oberflächlichen betriebenen Forschung zum Thema Austausch. Um hier Abhilfe zu schaffen, wurde die vorliegende Studie in Angriff genommen. Sie stellt und beantwortet verschiedene Fragen zum Thema der Wirksamkeit von Austauschaktivitäten im Hinblick auf eine Veränderung der Wahrnehmung der Menschen in der fremden Sprachregion. [...] Kern der Studie bildet eine Befragung mittels Fragebogen bei über 2000 Schülerinnen und Schülern und über 100 Lehrpersonen, die in den Schuljahren 2004/2005 und 2005/2006 einen Austausch mit einer Klasse aus einer anderen Schweizer Sprachregion gemacht haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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