Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEntorf, Horst; Lauk, Martina
TitelPeer effects, social multipliers and migrants at school.
An international comparison.
QuelleDarmstadt: Inst. für Volkswirtschaftslehre (2006), 28 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDarmstadt discussion papers in economics. 164
BeigabenLiteraturangaben S. 23-25
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1438-2733
SchlagwörterKind; Schulsystem; Gesamtschule; Schülerleistung; Leistungsdifferenzierung; Datenanalyse; Ungleichheit; Migration; Sozioökonomische Lage; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Forschungsbericht; Wirkung; Migrant; Australien; Deutschland; Dänemark; Kanada; Neuseeland; Norwegen; Russland; Schweden; Tschechische Republik; Ungarn; Österreich
AbstractThis article analyses the school performance of migrants dependent on peer groups in different international schooling environments. Using data from the international OECD PISA test, we consider social interaction within and between groups of natives and migrants. Results based on social multipliers (Glaeser et al. 2000, 2003) suggest that both native-to-native and migrant-to-migrant peer effects are higher in ability-differencing school systems than in comprehensive schools. Thus, non-comprehensive school systems seem to magnify the already existing educational inequality between students with a low parental socioeconomic migration background and children from more privileged families. Students with a migration background and a disadvantageous parental status would benefit from higher diversity within schools. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: