Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBritz, Lisa
TitelBildungsbe(nach)teiligung von MigrantInnen.
Gefälligkeitsübersetzung: Migrants' participation in education/education discrimination.
QuelleAus: Reiberg, Ludger (Hrsg.): Berufliche Integration in der multikulturellen Gesellschaft. Beiträge aus Theologie, Schule und Jugendhilfe zu einer interkulturellen sensiblen Berufsorientierung. Bonn (2006) S. 18-32Verfügbarkeit 
ReiheThemen und Materialien
Beigabengrafische Darstellungen 2; Fotografien 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89331-690-6
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Integration; Kind; Schule; Fremdsprachenkenntnisse; Mehrsprachigkeit; Diskriminierung; Berufsbildung; Berufliche Integration; Benachteiligung; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Migrant; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDie Verfasserin behandelt bildungspolitische und pädagogische Aspekte der Integration von Migranten. Sie analysiert Tendenzen der schulischen Integration sowie Differenzen in der nationalitätenspezifischen Bildungsbeteiligung und macht auf die Verstärkung ethnischer Trennlinien durch das deutsche Bildungssystem aufmerksam. PISA- und IGLU-Daten für Deutschland werden diskutiert und international vergleichend eingeordnet. Die Verfasserin arbeitet Ursachen der Bildungsbenachteiligung von Migrationskindern und -jugendlichen im deutschen Schulsystem heraus und macht auf strukturelle Defizite aufmerksam. Gleichheit und Anerkennung werden als Kriterien für das Bildungswesen in Einwanderungsgesellschaften benannt, es wird aber darauf aufmerksam gemacht, dass Gleichbehandlung bei ungleichen Ausgangsbedingungen Benachteiligungen verfestigt. Eine Schlüsselfrage für Bildungschancen sind Sprachkompetenzen. Hier muss die Schule planvoll Zwei- und Mehrsprachigkeit fördern. (ICE).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: