Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Britz, Lisa |
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Titel | Bildungsbe(nach)teiligung von MigrantInnen. Gefälligkeitsübersetzung: Migrants' participation in education/education discrimination. |
Quelle | Aus: Reiberg, Ludger (Hrsg.): Berufliche Integration in der multikulturellen Gesellschaft. Beiträge aus Theologie, Schule und Jugendhilfe zu einer interkulturellen sensiblen Berufsorientierung. Bonn (2006) S. 18-32 |
Reihe | Themen und Materialien |
Beigaben | grafische Darstellungen 2; Fotografien 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89331-690-6 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Integration; Kind; Schule; Fremdsprachenkenntnisse; Mehrsprachigkeit; Diskriminierung; Berufsbildung; Berufliche Integration; Benachteiligung; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Migrant; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin behandelt bildungspolitische und pädagogische Aspekte der Integration von Migranten. Sie analysiert Tendenzen der schulischen Integration sowie Differenzen in der nationalitätenspezifischen Bildungsbeteiligung und macht auf die Verstärkung ethnischer Trennlinien durch das deutsche Bildungssystem aufmerksam. PISA- und IGLU-Daten für Deutschland werden diskutiert und international vergleichend eingeordnet. Die Verfasserin arbeitet Ursachen der Bildungsbenachteiligung von Migrationskindern und -jugendlichen im deutschen Schulsystem heraus und macht auf strukturelle Defizite aufmerksam. Gleichheit und Anerkennung werden als Kriterien für das Bildungswesen in Einwanderungsgesellschaften benannt, es wird aber darauf aufmerksam gemacht, dass Gleichbehandlung bei ungleichen Ausgangsbedingungen Benachteiligungen verfestigt. Eine Schlüsselfrage für Bildungschancen sind Sprachkompetenzen. Hier muss die Schule planvoll Zwei- und Mehrsprachigkeit fördern. (ICE). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/4 |