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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReißig, Birgit; Gaupp, Nora; Lex, Tilly
TitelHoffnungen und Ängste - Jugendliche aus Zuwandererfamilien an der Schwelle zur Arbeitswelt.
Längsschnittstudie zum Übergang Schule - Beruf.
Gefälligkeitsübersetzung: Hopes and fears - adolescents from immigrant families on the threshold of the world of work. Longitudinal study of the transition from school to an occupation.
QuelleAus: Reiberg, Ludger (Hrsg.): Berufliche Integration in der multikulturellen Gesellschaft. Beiträge aus Theologie, Schule und Jugendhilfe zu einer interkulturellen sensiblen Berufsorientierung. Bonn (2006) S. 148-153Verfügbarkeit 
ReiheThemen und Materialien
Beigabengrafische Darstellungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89331-690-6
SchlagwörterEinstellung (Psy); Deutschland; Hauptschule; Schüler; Schule; Berufsbildung; Berufsorientierung; Schülerin; Schulbildung; Schule; Hauptschule; Schüler; Schülerin; Schulbildung; Zweite Generation; Berufsbildung; Berufsorientierung; Dritte Generation; Jugendlicher; Migrant; Deutschland
AbstractIm Rahmen einer Längsschnittstudie zum Übergang Schule-Beruf wurden im Frühjahr 2004 ca. 4000 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen in Hauptschulen sowie in Hauptschulzügen von Gesamtschulen im Alter von 15 bis 16 Jahren zu Schule und Berufsbildung befragt. Über die Hälfte der Befragten waren Jugendliche mit Migrationshintergrund. Die SchülerInnen mit Migrationshintergrund zeigten eine tendenziell positive Einstellung zur Schule, orientiert an "normalen" Bildungs-, Ausbildungs- und Erwerbsverläufen. Die Planungen der Jugendlichen deuten auf eine hohe Bereitschaft hin, sich den Anforderungen des deutschen Bildungs- und Ausbildungssystems zu stellen. Die relativ starke Neigung, weiter eine allgemeinbildende Schule zu besuchten, zeigt Einsicht in die Notwendigkeit höherer Schulabschlüsse. Bedenklich ist die Skepsis in Bezug auf die berufliche Zukunft. (ICE2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2004.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
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