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Autor/inn/enHanf, Georg; Rein, Volker
TitelAuf dem Weg zu einem Nationalen Qualifikationsrahmen.
Überlegungen aus der Perspektive der Berufsbildung.
QuelleBonn (2006), 9 S.; 88 KB
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:101:1-20091020145
SchlagwörterBildungsstandards; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Europäischer Qualifikationsrahmen; Bildungsplanung; Durchlässigkeit; Bundesregierung; Europäische Integration; Nationalstaat; Globalisierung; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Beschäftigungsfähigkeit; Beschäftigungspolitik; Qualifikation; Qualifikationsanpassung; Qualifikationsbedarf; Qualifikationsmerkmal; Lebenslanges Lernen; Qualifikationsentwicklung; Europäische Union; Europa
Abstract"In der Diskussion über den Entwurf eines Europäischen und die mögliche Entwicklung eines Nationalen Qualifikationsrahmens (NQR) besteht in Deutschland ein breiter Konsens darüber, Bildung im Sinne des Lebensbegleitenden Lernens und der Beschäftigungsfähigkeit der Bürger unter den Makrozielen Transparenz, Durchlässigkeit und Kompetenzorientierung von Qualifikationen zu gestalten. Angestrebt wird dabei ein bildungsbereichsübergreifender und europäisch anschlussfähiger NQR, der sich in seiner Zielsetzung nicht auf die Abbildung von Wissen und Bildungsabschlüssen beschränkt, sondern sich an Kompetenzen und beruflichen Handlungsfähigkeiten ausrichtet. Dieser Artikel ist als eine Bestandsaufnahme und Entscheidungshilfe für die deutsche Diskussion im Hinblick auf Ziele, Konstruktionselemente und Verfahren zur Entwicklung eines möglichen Nationalen Qualifikationsrahmens (NQR) aus der Perspektive der Berufsbildung konzipiert. Dabei werden eine Reihe von Fragen gestellt, die vor und während der Entwicklung eines solchen Instruments zu klären sind." Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2006. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/1
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