Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meusburger, Peter |
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Titel | Wissen und Raum - ein subtiles Beziehungsgeflecht. |
Quelle | Aus: Kempter, Klaus (Hrsg.); Meusburger, Peter (Hrsg.): Bildung und Wissensgesellschaft. Berlin u.a.: Springer (2006) S. 269-308
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Heidelberger Jahrbücher. 49 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-540-29516-X; 978-3-540-29516-7 |
DOI | 10.1007/3-540-29517-8_12 |
Schlagwörter | Wissen; Forschung; Beeinflussung; Kommunikation; Wahrnehmung; Soziale Entwicklung; Erkenntnis; Wissenserwerb; Geografie; Kulturgeografie; Region; Mustererkennung; Raumbegriff; Wahrheit; Wettbewerb; Kontrolle |
Abstract | [Der Autor] erörtert aus bildungsgeographischer Sicht die Tatsache, dass Generierung, Verbreitung, Erwerb und Anwendung von Wissen kontextabhängig sind. Wissenschaftliche Praxis wird als räumlich situiert und wissenschaftliches Wissen als lokal konstruiert charakterisiert. Er begründet, warum ein räumlich differenzierender Ansatz auch beim Thema Wissen neue Erkenntnisse bringen kann und worin die Bedeutung des räumlichen Kontextes bei der Produktion und Anwendung von Wissen liegt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |