Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeusburger, Peter
TitelWissen und Raum - ein subtiles Beziehungsgeflecht.
QuelleAus: Kempter, Klaus (Hrsg.); Meusburger, Peter (Hrsg.): Bildung und Wissensgesellschaft. Berlin u.a.: Springer (2006) S. 269-308
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHeidelberger Jahrbücher. 49
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-540-29516-X; 978-3-540-29516-7
DOI10.1007/3-540-29517-8_12
SchlagwörterWissen; Forschung; Beeinflussung; Kommunikation; Wahrnehmung; Soziale Entwicklung; Erkenntnis; Wissenserwerb; Geografie; Kulturgeografie; Region; Mustererkennung; Raumbegriff; Wahrheit; Wettbewerb; Kontrolle
Abstract[Der Autor] erörtert aus bildungsgeographischer Sicht die Tatsache, dass Generierung, Verbreitung, Erwerb und Anwendung von Wissen kontextabhängig sind. Wissenschaftliche Praxis wird als räumlich situiert und wissenschaftliches Wissen als lokal konstruiert charakterisiert. Er begründet, warum ein räumlich differenzierender Ansatz auch beim Thema Wissen neue Erkenntnisse bringen kann und worin die Bedeutung des räumlichen Kontextes bei der Produktion und Anwendung von Wissen liegt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: